Informationen für die Ostertage

Liebe Gemeinde,

Gerne hätten wir die höchsten Feiertage in diesem Jahr anders begangen, als im letzten Jahr. Doch die hohen und weiterhin steigenden Inzidenzen machen es uns nicht möglich, uns vor Ort zu treffen. Wann Gottesdienste wieder in der Kirche stattfinden können, ist noch nicht abzusehen. In unserer Gemeinde haben wir beschlossen, erst bei stabilen Inzidenzen unter 50 (im EN-Kreis) Öffnungen anzugehen. Womöglich macht das Testzentrum in der Elbschehalle dann einen sichereren Besuch möglich. Dazu aber im Laufe des Aprils mehr.

Das heißt aber nicht, dass Sie ohne Gottesdienste auskommen müssen!

Unsere Onlineformate werden bereits gut angenommen, damit fahren wir auch für die Feiertage fort. Unsere Angebote an den Ostertagen:

Die Kirche ist am Karfreitag von 10.00-11.30 Uhr und Ostersonntag von 10.00-11.30 Uhr für ein stilles Gebet und das Entzünden einer Kerze geöffnet.

Gründonnerstag: 18 Uhr Zoomgottesdienst mit Abendmahl. Über unsere Homepage www.ev-kirche-wengern.de können Sie ab Donnerstagmorgen die Zugangsdaten erfahren. Halten Sie Brot und Wein / Traubensaft bereit. Ein Rezept für das Brotbacken finden Sie ebenfalls auf unserer Homepage.

Karfreitag gibt es eine Lesepredigt von Pfr. Dirk Ochtrup, die über unseren Newsletter versendet, auf die Homepage gestellt wird und in der geöffneten Kirche ausliegt.

Außerdem gibt es ein Seelsorgeangebot: Von 10-12 Uhr kann man in Zoomräumen ungezwungen miteinander ins Gespräch kommen oder Pfr. Waschhof telefonisch unter 02335-6847295 für ein vertrauliches Gespräch erreichen.

Ostersonntag gibt es einen weiteren Zoomgottesdienst um 10.30 Uhr, auch dafür gibt es die Zugangsdaten (dann ab Samstagnachmittag) auf der Homepage. Zusätzlich können Sie sich eine Osterkerze an der Kirche abholen (solange der Vorrat reicht).

Bei akutem Gesprächsbedarf hilft auch die Telefonseelsorge unter 0800-1110111, oder das Kinder- und Jugendtelefon unter 0800-1110333 (von Mo-Fr von 15-18 Uhr).

Bleiben Sie zuversichtlich – und ich freue mich auf ein Wiedersehen!

Für die Kirchengemeinde Wengern

Ihr Michael Waschhof