Wer wir sind –
Leitgedanken und Auftrag

In der Evangelischen Kirchengemeinde Wengern leben, glauben und handeln wir als „Lebendige Kirche im Dorf.“ Wir leben als Gemeinde aus der Verkündigung der guten Botschaft („Kirche“), laden ein zu menschlicher Gemeinschaft („lebendig“) und bieten lokale Beheimatung an („im Dorf“).

Unsere Besonderheit besteht in einem offenen, einladenden, aber dennoch verbindlichen Profil. Als Gemeinde in typischer volkskirchlicher Tradition sind wir allen 3.600 Gemeindegliedern verpflichtet. Wir versuchen daher, Verkündigung und Gemeindeleben freiheitlich und tolerant, zeitgemäß und lebensnah auszurichten. Unser Anliegen ist es, dass unsere Veranstaltungen für viele verschiedene Menschen verständlich, ansprechend und bereichernd sind.

Der Gottesdienst soll unsere gemeinsame Kraft- und Ruhequelle für Junge und Alte, Arme und Reiche, Glaubende und Zweifelnde, Verbundene und Distanzierte, Zufriedene und Fragende sein. Alle sollen sich bei uns auf die Suche nach Gott machen dürfen und dabei Inspiration und Besinnung finden.

Gemeinschaft in vielfältiger Weise ist zugleich Basis und Ziel unseres Gemeindelebens. Der Wunsch, mit und für andere tätig zu werden und sich persönlich weiter zu entwickeln, führt zu vielen verschiedenen Angebotsformen. Aus der Sehnsucht, sich aufgehoben zu fühlen, erwachsen gegenseitige Seelsorge und Unterstützung. Aus dem Bedürfnis, gemeinsam zu essen, zu trinken, zu tanzen und zu feiern, entspringt gemeinschaftsfördernde Geselligkeit.

So versuchen wir Lebensräume zu schaffen, in denen Menschen aller Couleur die gute Botschaft Jesu von der Liebe Gottes hören, glauben und erleben können. Die evangelische Kirchengemeinde Wengern will eine das Leben und Gott feiernde, im Glauben und an Menschen wachsende, „lebendige Kirche im Dorf“ sein.

Als eine der ältesten christlichen Gemeinden im Ruhrtal liegt es uns auch am Herzen, kirchliche Tradition lebendig zu erhalten. Wir wollen die Bedeutung von Gottesdienst, Gemeindeleben und einem Handeln im Sinne Jesu im Bewusstsein der Menschen halten und ihnen Lust machen, daran teilzunehmen.

Unsere Aufgabe sehen wir also darin, den Christenmenschen in Wengern und Umgebung – und solchen, die es werden wollen – Inspiration im Alltag und Begleitung in den wichtigen Zeiten und Stationen ihres Lebens anzubieten. Wir bemühen uns um ein vielseitiges Angebot „von der Wiege bis zur Bahre“ und dabei um eine lebendige, kreative und einladende Gestaltung von Kirche. Uns ist es wichtig, in christlicher Freiheit neue Wege christlichen Lebens zu gehen und dabei neue Formen und eine vielfältige Gestaltung zu entwickeln. Wir wissen, dass Kirche sich immer wieder verändern und reformieren muss.

Bei all dem lassen wir uns tragen und beflügeln von der Botschaft Jesu vom kommenden Reich Gottes, so wie er es in seinen Gleichnissen beschrieben hat. Wir wollen dieser Vision eines erfüllten und gelingenden Lebens hier und jetzt schon mit unseren Möglichkeiten zeichenhaft Raum geben.